KURZ UND KNAPP

Hier erscheinen kurze Artikel welche zumeist auch ein Link zu einer Fotogalerie beinhalten.

Osnabrück | 27. & 28.05.2023 

90 + 4 und 90 + 6. In der Nachspielzeit der Begegnung gegen BVB II vielen die beiden Tore, welche den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeuten. Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zu einer Reihe Fotos vom Platzsturm und vom Empfang am und im Rathaus.

VfL Osnabrück Aufstieg 2023

Eichhörnchen | 30.04.2023 

Huch! Zwei Jungtiere. Komme heim, schaue auf die Terrasse und da flitzen zwei Jungtiere ohne jegliche Scheu herum. Wohl auf Entdeckungstour. Vorsichtig die Teerassentür geöffnet und schon kamen sie rein und sahen sich in der Küche um. Behutsam vor die Tür gesetzt. Sind dann in den Garten und ich ihnen hinterher. Weit und breit kein Elternteil zu sehen. Unglaublich. Ich hätte sie mit der Hand greifen können, so nah kamen sie. Weitere Fotos in der Eichhörnchengalerie mit einem Klick auf das Bild.

Eichhörnchen Jungtiere

Punch Agathe | 23.04.2023 

Das Figurentheater Osnabrück, Punch Agathe und eine Vielzahl von internationalen Künstlern und Künstlerinnen traten heute auf dem Marktplatz vor dem Rathaus Osnabrück auf um gemeinsam ein Zeichen zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens zu setzen. Weitere Fotos durch Klick auf das Bild.

Punch Agathe

Hamburger Alstereisvergnügen | 11.02.2012

Tagestrip ins Eis. Im Februar 2012 fror das letzte Mal die Außenalster zu. Weitere Bilder durch einen Klick auf das Bild. 

 

Hamburg Alstereisvergnügen Museumshafen Övelgönne Landungsbrücken
Garnison (British Forces Germany) Osnabrück


Garnison (British Forces Germany) Osnabrück | 2009

Außerhalb von Großbritannien bis zu ihrer endgültigen Auflösung im Jahr 2009 die größte Einheit der Army. Im Sommer 2009 nahm ich mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Kontakt auf um mir die Erlaubnis einzuholen in den ehemaligen Kasernen Fotos machen zu dürfen. Auf die Seite kommt ihr wie immer mit einen Klick auf das Bild.

Oldtimer IG Piesberg Osnabrück


Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück | 10.04.2023

Die IG lud ein und alle folgten der Einladung an diesem Ostermontag. Ostern 2022 waren es um die 1.800 Fahrzeuge und dieses Mal mit Sicherheit nicht weniger. Ganze 84 Fotos von diesem Tag seht ihr mit einem Klick auf das Bild.

Kennt ihr die Interessengemeinschaft für Esel- und Mulifreunde in Deutschland e.V.? Hää? Genau. Ich kannte sie auch erst nach dem spontanen Besuch des Eseltreffen der IGEM e.V. im August 2017 im Landkreis Osnabrück. Solltet ihr unbedingt einmal besuchen gehen, falls das Jahrestreffen bei euch in der Gegend stattfindet! Hier der Link zu deren Internetauftritt.

Neugierige Gesellen aber auch schreckhaft bei unbekannten Geräuschen. Er (oder sie) nahm nach dieser Aufnahme Reißaus als die Kamera laut klickte.

Ein schönes Symbolfoto. Vielseitig verwendbar, gell?


Da ist mir doch glatt eine Seite des Gürtlers im Internet über den Weg gelaufen. Das mein Nachname ein Beruf ist/war hatte ich auf dem Zettel. Vermutete, wie die meisten Nachnamen mit handwerklichem Hintergrund, aus dem Mittelalter. Das Handwerkmuseum Deggendorf hat einen ausführlichen digitalen Rundgang über den Beruf des Gürtlers ins Netz gestellt. Hier der Link zu dem Artikel. Falls es jemanden interessiert ...

Gartlager Eichhörnchen
Walnüsse. Haselnüsse. Immer vorrätig und sie kommen. Eichhörnchen sind seit vielen Jahren in den umliegenden Gärten unterwegs. Stets auf der Suche nach einem kleinen Snack. Ich bin mir nicht sicher aber mittlerweile schauen drei bis vier unterschiedliche Hörnchen vorbei. Im Sommer 2022 ließen sich vier Jungtiere, angeführt von einem Erwachsenen, bei mir blicken. Ich denke es war eine Art Rundtour durch die Gärten wo es was zu holen gibt.
Jede Menge putzige Bilder durch einen Klick auf das Bild.

Eichhörnchen Squirrel

Hobby-Imkerei seit 2016 | Text: Harald Gürtler
Angefangen hat es bei mir 2015 mit einem Jungvolk vom benachbarten Imker. Das Interesse war geweckt. Was blüht wann, was macht die Biene zu welcher Jahreszeit? Also habe ich dem befreundeten Imker das Jungvolk abgekauft und in 2016 einen Imkerkurs besucht. Mit der Imkerei freut man sich sicherlich auf den süßen Honig einer Belohnung. Damit es der Biene aber gut geht, verändert sich der Blick auf die Natur und die Umwelt. Das gesamte Umfeld profitiert plötzlich von insektenfreundlichen Anpflanzungen, einem 'NaturGarten' und vielen Kleinigkeiten, die sonst übersehen wurden. Heute imkert die ganze Familie und wir sind von diesem kleinen Geschöpf immer wieder aufs Neue fasziniert - der Honigbiene.
Hier der Link zum Internetauftritt!

 

Imkerei Im Felde Harald Gürtler

Da ist das Ding!
Leo Award in der Kategorie "Sportfoto des Jahres 2019" bei der 11. Osnabrücker Nacht des Sports gewonnen. Alle Nominierten und Gewinner haben echt alle starke Leistungen im Jahr 2019 vollbracht. Das hat man bei der Gala am 14. Februar 2020 im Alando Ballhaus sehr gut präsentiert bekommen. Eine beeindruckende Bandbreite von Sportarten und ehrenamtlichen Leistungen. Hut ab! Ich danke euch allen für die abgegebenen Stimmen und wohl auch der Fachjury des Awards. Kein "normales Sportfoto" mit viel In­ter­pre­ta­ti­ons­spiel­rau m, so habe ich es oft zu hören bekommen. Wenn ich bei einen Wettbewerb mit einem Foto teilnehme, sollte es zumindest eine Geschichte transportieren und auch den Betrachtern etwas zum Nachdenken mit auf den Weg geben. Das scheint gelungen und freut mich sehr!
HIer der Link zum dem Bild und der Beschreibung auf dieser Seite..
Viele weitere Fotos der Veranstaltung und Artikel von dem Abend sind auf der Facebookseite vom Leo Channel und der Internetseite Leo Channel Osnabrücker Sportkultur zu entnehmen. (19.02.2020)

Sportfoto des Jahres 2019 | Leo Award
SuS Vehrte

Testspiel SuS Vehrte gegen SV Rasensport Osnabrück am 01.02.2020.  Im ersten Testspiel des Jahres 2020 unterlag der SuS Vehrte (Kreisliga Osnabrück Land) gegen den SV Rasensport Osnabrück (Kreisliga Osnabrück Stadt) mit 3:7. Das Testspiel fand übrigens nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Gespielt wurde in Belm auf dem Kunstrasenplatz des SV Concordia Belm-Powe. Weitere Bilder mit einem Klick auf das Bild.

SuS Vehrte | Sportfoto des Jahres | Leo Award

Sportfoto des Jahres?
Da hat es doch tatsächlich diese Aufnahme in die Top 13 zur Wahl „Osnabrücks Sportfoto des Jahres 2019“ vom Leo Channel - Osnabrücker Sportkultur geschafft. Sich gegen zum Beispiel Nils Körber vom VfL Osnabrück, den Osnabrück Tigers und den GiroLive Panthers Osnabrück zu behaupten und die meisten Stimmen zu sammeln wird wohl nahezu unmöglich sein aber man kann es versuchen, gell? Und da kommt ihr ins Spiel ;)
Mehr Infos durch einen Klick auf das Bild.

Der große SuS ist wieder da!  Am 02. Juni 2019 bestritt der SuS Vehrte 1. Herren sein letztes Punktspiel in der Kreisklasse Osnabrück Süd B gegen die zweite Mannschaft vom SV Wissingen. Die Begegnung endete 14:1 für den SuS Vehrte. Lukas Meier zu Farwig holte sich mit insgesamt 34 Treffern die Torjägerkanone. Alleine in diesem Spiel netzte er neunmal ein. Der SuS beschliesst die Saison souverän als Meister mit 78 Punkten und 145:29 Toren und spielt somit kommende Saison in der Kreisliga Osnabrück Land. Hier die Abschlusstabelle bei FuPa. Weitere Fotos durch Klick auf das Bild.  

SuS Vehrte Kreisligameister

Wattolümpiade in Brunsbüttel.
 Seit vielen Jahren findet in Brunsbüttel die Wattolümpiade (in den Disziplinen Wattfußball, Watthandball, Wolliball oder Schlickschlittenrennen) zugunsten Krebsbetroffener an der schleswig-holsteinischen Westküste im Rahmen der Initiative "Stark gegen Krebs" statt. Eine durchaus bemerkenswerte Initiative an der viele ehrenamtliche Personen mitwirken. Deren Internetseite sollte man unbedingt besuchen um sich ein Bild zu machen, was dort schon so alles bewegt wurde. www.wattoluempia.de  Jede Menge schmutzige Bilder durch einen Klick auf das Bild.

Wattolümpiade

Einzigartige Linienführung.  Zum ersten Spieltag der Saison 2018/2019 ging es für den SuS Vehrte in der ersten Kreisklasse Osnabrück Land Süd B nach Melle auf den Sportplatz der Sportvereinigung Oldendorf. Gastgeber war die Mannschaft SV Türkspor Melle. Das Spiel endete mit 11:0 für Vehrte. Nicht nur das Ergebnis war sehenswert, sondern auch die eine oder andere Spielfeldmarkierung. Hier ein ausführlicher Bericht der Neue Osnabrücker Zeitung.
HIer der Spielbericht bei FuPa.
Dieses Foto rechts ging erst so richtig steil, als es auf der Facebookseite Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs zu sehen war.
Weitere Bilder durch einen Klick auf das Bild. 

 

Mobirise

Made with ‌

Landing Page Software